Begriffsklärung

Trendwörter! Mittlerweile begegnet man ihnen überall, täglich und natürlich meistens in Englisch. Über Sinn und Unsinn dieser Wörter lässt sich natürlich streiten, aber um das zu können, müssen wir wissen, was sie für uns bedeuten (können). 

Trendwörter ändern sich, es kommen neue hinzu, manche gehen. Dieses Sammelsurium unterliegt also dem allgegenwärtigen Wandel.

Neue Arbeitswelt

bedeutet nicht, den Arbeitsplatz in das Zuhause des Mitarbeiters zu verlegen, einen Obstkorb bereitzustellen oder vielleicht ein Firmenfahrrad anzubieten.
Vielmehr ist es die veränderte Sicht auf das gemeinsam Arbeitsleben. In der neuen Arbeitswelt steht der Mensch im Mittelpunkt, seine Stärken, Wünsche, Talente, Kenntnisse und Motivationen. Das kann für den einzelnen Kollegen natürlich ein Fahrrad sein, aber eben auch, Mitentscheiden zu können, Verantwortung zu erhalten oder vielleicht nachts arbeiten zu wollen, weil das seine effektivste Tageszeit ist. Die Schlüsselwörter für die neue Arbeitswelt sind Freiheit und Vertrauen!

Achtsamkeit

ist die bewertungsfreie, konzentrierte, neutrale und unterschiedliche Sicht auf innere und äußere Umstände.
Nur wer achtsam mit sich selbst ist, kann auch achtsam mit anderen Menschen umgehen. Wichtig dafür ist aber eine bewusste (Selbst)Wahrnehmung, (Selbst)Reflektion und Ehrlichkeit gegenüber sich und anderen.   
Ach ja, Vorurteile sind die größten Störfaktoren.

Anpassungsfähigkeit

Sich auf ständig verändernde Situationen einzustellen, ist eine Fähigkeit, die wir - als Angestellter, als Selbstständiger und natürlich generell als Mensch - aktuell sehr gut gebrauchen können.

  • Die jungen Generationen - die bereits einen großen Teil unserer (Arbeits)Gesellschaft ausmachen - sind so und fordern das. 
  • Die Technologie entwickelt sich immer schneller und fordert das. 
  • Dem Fachkräftemangel können wir nur mit neuen Ideen entgegnen und diese fordern das. 
  • Die Wirtschaft schafft zur Zeit neue Voraussetzungen und fordert das. 
  • Die Klimaveränderungen fordern das.


Denn: Nur wo sich nichts verändert, muss sich nichts verändern! 

Ehrlichkeit

Angestellte verkaufen ca. 24 % ihrer Lebenszeit an ihre Arbeitgeber. Das ist mehr Zeit als sie tatsächlich mit ihren Lebenspartnern verbringen. So, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Echtheit schafft Ehrlichkeit, Ehrlichkeit schafft Treue und Loyalität.

Vielfalt

Jeder Mensch ist anders und bringt andere Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen mit. Gerade für Unternehmen, die sich verändern (müssen), ist das eine Riesenchance, von einer möglichst vielfältigen Personalsituation zu profitieren. Unterschiedliche Altersklassen, Geschlechter, Ethnien, Religionen oder Sexualitäten schaffen. 

VUCA-Welt

Bestimmt ist Ihnen dieses Kunstwort schon über den Weg gelaufen. VUCA setzt sich aus den englischen Bezeichnungen für Flüchtigkeit (volatility), Unbeständigkeit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity) zusammen und beschreibt die Gegebenheiten in der (Geschäft)Welt. Übertragbar auf jedes Ereignis, müssen wir uns auch in der Unternehmensführung mit schwierigen Situationen auseinandersetzen, werden durch Schwankungen und Schnelllebigkeit von Beziehungen im Sinne der Mitarbeiter- und Kundenbindung beeinflusst. Ebenso ist die Ungewissheit der Marktentwicklungen oder -veränderungen ein Treiber für bewegliches, spontanes und flexibles Handeln und zwingt uns,  uns selbst, unsere Unternehmen, unsere Teams und auch unser privates Umfeld zur stetigen WeiterEntWicklung .

Fazit: Leben ist Entwicklung und Veränderung - mit jedem Wimpernschlag!